Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author STIFTERVERBAND FÜR DIE DEUTSCHE WISSENSCHAFT; MCKINSEY & COMPANY; WINDE, Mathias
Title Hochschul-Bildungsreport 2020 : Schwerpunkt: Lehrer-Bildung / Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. McKinsey. Mathias Winde ...
Publisher Essen : Ed. Stifterverband, 2014
Collation 72 S. : graph. Darst.
Publication year 2014
ISBN 978-3-922275-54-1
Source/Footnote Internet: www.hochschulbildungsreport2020.de
Inventory number 78406
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Bildung
Abstract Welche Hochschulbildung braucht Deutschland im Jahr 2020? Wie bilden wir genug Akademiker aus, damit die Gesellschaft sich weiterentwickeln und die Wirtschaft wachsen kann? Wie sorgen wir dafür, dass die Vielfalt der Bevölkerung sich in der Studierendenschaft widerspiegelt? Wie können wir die Hochschulbildung besser auf die Bedürfnisse von Studierenden und Arbeitgebern ausrichten? Diese Fragen beantwortet der Hochschul-Bildungs- Report 2020. Dazu haben die Autoren im Dialog mit Experten aus Wirtschaft und Hochschulen, Unternehmen und der Wissenschaft zunächst sechs wichtige Handlungsfelder identifiziert, die den analytischen Rahmen für die Beantwortung der oben genannten übergreifenden Ausgangsfragen bilden.In jedem dieser sechs Handlungsfelder betrachtet der Report die relevantesten Indikatoren: etwa die Studierquote von Migrantenkindern oder den Anteil männlicher Grundschullehramtsstudierender. Diese insgesamt 70 Indikatoren zeigen zunächst, wo wir in der Hochschulbildung heute stehen. Vor allem aber dienen sie dazu, objektive und messbare Ziele für das Jahr 2020 festzulegen. Für die Zielfestlegung wurden nationale und internationale Benchmarks, Fair-Share-Betrachtungen, offizielle Zielvorgaben und Trendextrapolationen herangezogen. Schließlich gibt der Hochschul-Bildungs-Report konkrete Empfehlungen, wie sich die Ziele in den einzelnen Handlungsfeldern erreichen lassen. Der Hochschul-Bildungs-Report verfolgt die langfristige Entwicklung in den sechs Handlungsfeldern: Jedes Jahr steht dabei eines der sechs Handlungsfelder im Fokus. (HRK / Abstract übernommen)
Signature K 16 HOCH