Detailed View
II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author
|
HAIBACH, Marita
|
Title
|
Hochschul-Fundraising : ein Handbuch für die Praxis / Marita Haibach |
Publisher
|
Frankfurt am Main [u.a.] : Campus, 2008 |
Collation
|
327 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2008 |
ISBN
|
978-3-593-38587-7 |
Inventory number
|
75395 |
Keywords
|
Hochschulmarketing ; Hochschule und Öffentlichkeit ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Wirtschaft ; Finanzierung der Hochschulen : allgemein ; Hochschule : Verfassung und Selbstverwaltung ; Multimedia / Internet |
Abstract
|
Immer mehr Hochschulen versuchen, ihre Einnahmen aus privaten Spenden und Stiftungsgeldern zu steigern. Marita Haibach liefert den ersten Ratgeber für öffentliche und private Hochschulen sowie für Wissenschaftsorganisationen zum Thema Fundraising. Fundraising, das Einwerben von privaten Fördermitteln, ist für Hochschulen heute überlebenswichtig. Spitzenleistungen lassen sich nicht allein durch staatliche Gelder finanzieren. Häufig aber fehlt es am Know-how für ein systematisches Fundraising. Marita Haibach erläutert Schritt für Schritt den Weg zur erfolgreichen Akquise von Fördermitteln für Hochschulmanagement und Dozenten: Dazu gehören das Sammeln von Argumenten für die Sponsoren und das Einrichten einer Fundraising-Struktur ? mit einem hochschulinternen Fundraising-Büro, permanenter Alumniarbeit und Fördergesellschaften. Konkrete Tipps für die Praxis, von der Kontaktanbahnung über die Gesprächsführung bis zur Betreuung der Förderer, runden den Band ab. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 07 HAIB |