Detailed View
II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author
|
PREIß, Friederike
|
Title
|
Hochschul-Fundraising und Gender Diversity Management : Brücken zwischen Wissenschaft und Wirtschaft / Friederike Preiß |
Publisher
|
Norderstedt : Books on Demand, 2008 |
Collation
|
180 S. |
Publication year
|
2008 |
ISBN
|
978-3-8370-4820-9 |
Inventory number
|
75576 |
Keywords
|
Hochschulmarketing ; Hochschule und Öffentlichkeit ; Hochschule und Wirtschaft ; Frauen in der Wissenschaft ; Arbeitskräfte : Frauenberufstätigkeit |
Abstract
|
Die vorliegende Studie wurde im Auftrag des Innovationsministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen erstellt. Auf der Basis von 48 qualitativen Interviews mit Entscheidungsträgern aus Wissenschaft und Wirtschaft werden die notwendigen Rahmenbedingungen und wesentlichen Erfolgsfaktoren einer privaten Hochschulförderung dargestellt. Private Mittelgeber und Hochschulleitungen berichten über ihre Erfahrungen im Rahmen von Hochschulkooperationen. Sie thematisieren sowohl die Chancen als auch Lösungsansätze zur Bewältigung von Schwierigkeiten beim Aufbau von Fundraising-Strukturen. Die Einbeziehung des Gender&Diversity-Konzepts in der Privatwirtschaft bereits vielfach erfolgreich praktiziert bietet auch für Hochschulen wichtige Anknüpfungspunkte zu Unternehmenskooperationen. Anhand von Best-Practice-Beispielen werden neue Potentiale des Fundraisings aufgezeigt. Die Befragungsergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Hochschul-Politik. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 07 PREI |