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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author MILLER, Tilly; OSTERTAG, Margit
Title Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / hrsg. von Tilly Miller ; Margit Ostertag
Publisher Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2016
Collation 146 S. : graph. Darst.
Publication year 2016
Series (Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit ; 16)
ISBN 978-3-11-050086-8
Inventory number 79410
Keywords Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Bologna-Prozess ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Bildung ; Mobilität ; Weiterbildung : allgemein
Abstract Der Sammelband beschäftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veränderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenüber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen darauf bezogen zu vermessen? Aus unterschiedlichen Positionen entwickeln die Autor(inn)en sowohl bildungstheoretische Perspektiven als auch hochschulpraktische Impulse. Insbesondere der Umgang mit Widersprüchen, das Aushalten von Ambivalenzen sowie die Dimension der Selbst- und Mitverantwortung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Beiträge. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HOCH -157