Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
NAUERTH, Annette |
Title
|
Hochschuldidaktik in Übergängen : eine forschende Perspektive / Annette Nauerth ... (Hrsg.) |
Publisher
|
Bielefeld : UVW Univ.-Verl. Webler, 2012 |
Collation
|
360 S. : graph. Darst |
Publication year
|
2012 |
Series
|
(Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen : Praxisanregungen) |
ISBN
|
978-3-937026-79-4 |
Source/Footnote
|
Inhaltsverzeichnis: d-nb.info/1023322668/04
|
Inventory number
|
77454 |
Keywords
|
Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Lehre ; Prüfungswesen ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Bedarf an Akademikern ; Bologna-Prozess ; Praxis vor oder während des Studiums ; Schule und Hochschule ; Tutoren : allgemein ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Pflegewissenschaften ; Berufsfragen : allgemein ; Hochschulen : Bielefeld FH : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Übergänge in ein unbekanntes System sind mit Unsicherheiten und Lernbedarfen verbunden. Am Beispiel von Studiengängen für Gesundheitsfachberufe an der FH Bielefeld wird das Erleben der Studierenden und Absolventen in den Übergängen in das Studium bzw. in den Beruf dargestellt. Die Erfahrungen wurden genutzt, spezifische Unterstützungsangebote zu entwickeln. Die entsprechenden Konzeptionen und Evaluationsergebnisse werden für die Einführungswochen mit den integrierten Tutorien und der Arbeit mit Portfolios beschrieben. Im Hinblick auf den Übergang in den Beruf werden ein Mentoring- sowie ein Berufseinsteiger -Programm diskutiert. Das vorliegende Buch beruht auf Ergebnissen eines Forschungsprojektes im Rahmen der BMBF Förderlinie ?empirische Bildungsforschung?.(HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 HOCH |