Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author NAUERTH, Annette
Title Hochschuldidaktik in Übergängen : eine forschende Perspektive / Annette Nauerth ... (Hrsg.)
Publisher Bielefeld : UVW Univ.-Verl. Webler, 2012
Collation 360 S. : graph. Darst
Publication year 2012
Series (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen : Praxisanregungen)
ISBN 978-3-937026-79-4
Source/Footnote Inhaltsverzeichnis: d-nb.info/1023322668/04
Inventory number 77454
Keywords Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Lehre ; Prüfungswesen ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Bedarf an Akademikern ; Bologna-Prozess ; Praxis vor oder während des Studiums ; Schule und Hochschule ; Tutoren : allgemein ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Pflegewissenschaften ; Berufsfragen : allgemein ; Hochschulen : Bielefeld FH : Studentenschaft, Studium
Abstract Übergänge in ein unbekanntes System sind mit Unsicherheiten und Lernbedarfen verbunden. Am Beispiel von Studiengängen für Gesundheitsfachberufe an der FH Bielefeld wird das Erleben der Studierenden und Absolventen in den Übergängen in das Studium bzw. in den Beruf dargestellt. Die Erfahrungen wurden genutzt, spezifische Unterstützungsangebote zu entwickeln. Die entsprechenden Konzeptionen und Evaluationsergebnisse werden für die Einführungswochen mit den integrierten Tutorien und der Arbeit mit Portfolios beschrieben. Im Hinblick auf den Übergang in den Beruf werden ein Mentoring- sowie ein Berufseinsteiger -Programm diskutiert. Das vorliegende Buch beruht auf Ergebnissen eines Forschungsprojektes im Rahmen der BMBF Förderlinie ?empirische Bildungsforschung?.(HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HOCH