Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author VALENTIN, Theresa
Title Hochschuldidaktische Beratung : eine Analyse der Einzelberatung von Lehrenden an Universitäten / Theresa Valentin
Publisher Wiesbaden : Springer Fachmedien ; Springer VS, 2019
Collation XVII, 290 S. : graph. Darst.
Publication year 2019
Series (Research)
ISBN 978-3-658-24025-7
Source/Footnote Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2018
Inventory number 80452
Keywords Hochschuldidaktik ; Studienberatung ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre
Abstract Für Universitäten ist hochschuldidaktische Beratung ein wichtiger Bestandteil der Professionalisierung des Lehrpersonals. Theresa Valentin analysiert das Beratungshandeln und deckt in ihrer Studie auf, mit welchen Herausforderungen die Beratenden umgehen müssen. Es zeigt sich, dass insbesondere der organisationale Kontext der Universität eine Bedeutung für das Beratungshandeln besitzt. Im Weiteren diskutiert sie die Konsequenzen für die Professionalisierung und Qualifizierung der Beratenden in der hochschuldidaktischen Beratung und entwickelt ein Reflexionsschema für die hochschuldidaktische Beratungspraxis. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 VALE