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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
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GÜTZKOW, Frauke; QUAIßER, Gunter |
Title
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Hochschule gestalten - Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit / Frauke Gützkow & Gunter Quaißer (Hg.) |
Publisher
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Bielefeld : Univ.-Verl. Webler, 2013 |
Collation
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195 S. |
Publication year
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2013 |
Series
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(Hochschulwesen Wissenschaft und Praxis ; 23) |
ISBN
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978-3-937026-80-0 |
Inventory number
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77781 |
Keywords
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Studentenschaft : soziale Lage ; Studentenschaft : allgemein ; Studentenschaft : politische Aktionen ; Studentenschaft : politische Haltung und politisches Mandat ; Frauenstudium ; Arbeitskräfte : Frauenberufstätigkeit ; Berufsausbildung : allgemein ; Mittelbau ; Wissenschaftlerin ; Begabtenförderung ; Begabung ; Wissenschaft und Gesellschaft ; Bildung ; Äquivalenzen ; Ausland : Großbritannien : Forschung, Hochschullehrer ; Ausland : Schweden : Forschung, Hochschullehrer |
Abstract
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In der derzeitigen Bildungs-, Hochschul- und Wissenschaftspolitik werden Unterschiede als Ungleichheiten akzeptiert. Der Wandel zu Wettbewerbssystemen verstärkt auch beim Hochschulzugang die soziale Selektion. Hierarchien, Herkunfts-, Leistungs- und Konkurrenzprinzipien haben das politische Ziel der Chancengleichheit abgelöst ? ein integrierendes Bildungssystem und breite gesellschaftliche Teilhabe stehen nicht mehr auf der Agenda. Bildungsabschlüsse funktionieren als Zuweisung und Legitimierung sozialer Ungleichheit. Trotz der Bildungsexpansion in den 1960er und 1970er Jahren haben sich Statusunterschiede eher verfestigt ? soziokulturelle Mechanismen sind wirksamer als der Abbau formaler Selektionsmechanismen. Mit den ?Denkanstößen zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit? in diesem Sammelband wollen soll aufgezeigt werden, wie Unterschiede zu Ungleichheiten und damit zu Ungerechtigkeiten führen und wie das Bildungswesen selbst Bildungsungleichheiten reproduziert ? aber es werden auch Handlungsperspektiven aufgezeigt. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
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P 02 HOCH |