Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author WEGNER, Elisabeth
Title Hochschulen als Communities of Practice : theoretische Perspektiven und praktische Umsetzung / Elisabeth Wegner
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - J 3.11. - S. 117 - 133
Inventory number 35978
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Hochschuldidaktik
Abstract Lernen kann einerseits als der individuelle Aufbau von Wissensstrukturen gesehen werden, andererseits aber auch als das Hereinwachsen in eine Gemeinschaft, in der man nach und nach mehr Aufgaben übernehmen kann. Viele Lehrende beschreiben die Hochschule als eine solche Community of Practice, deren Praxis in der Wissensgenerierung besteht. Nach dieser Auffassung lernen Studierende, indem sie an dieser Praxis teilhaben. Im Beitrag werden Möglichkeiten und Grenzen dieser Vorstellungen thematisiert und Beispiele für die Umsetzung vorgestellt. (HRK / Abstract übernommen)