Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author GREVEN, Gunther
Title Hochschulen als Marken : ein Beitrag zur Hochschulwahl auf verhaltenstheoretischer Grundlage
Edition 1. Aufl.
Publisher Wiesbaden : Gabler, 2011
Collation XXIII, 288 S. : graph. Darst.
Publication year 2011
Series (Gabler Research ; 30. Innovatives Management)
ISBN 978-3-8349-2675-3
Source/Footnote Zugl.: Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2010, weitere Informationen: www.gabler.de/Buch/978-3-8349-2675-3/Hochschulen-als-Marken.html
Inventory number 76819
Keywords Hochschulmarketing ; Hochschule und Öffentlichkeit ; Hochschule : Wettbewerb ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Der steigende Wettbewerb im deutschen Hochschulwesen führt dazu, dass immer mehr Hochschulen über ein differenziertes Leistungsangebot eine profilierte Position in den Köpfen ihrer Zielgruppen anstreben. Im Fokus der Aktivitäten stehen besonders potenzielle Studierende. Daraus ergibt sich die Frage, durch welche Leistungscharakteristika deren Entscheidung über ihre künftige Studieninstitution beeinflusst werden kann, um Bewerberzahlen und Bewerberqualität von Hochschulen effektiv zu steigern. Gunther Greven beschäftigt sich daher mit der Entwicklung und empirischen Überprüfung eines verhaltenstheoretischen Erklärungsansatzes des Hochschulwahlprozesses.(HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 GREV