Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author ERHARDT, Dominik
Title Hochschulen im strategischen Wettbewerb : empirische Analyse der horizontalen Differenzierung deutscher Hochschulen
Edition 1. Aufl.
Publisher Wiesbaden : Gabler, 2011
Collation XVII, 251 S. : graph. Darst.
Publication year 2011
Series (Gabler Research)
ISBN 978-3-8349-3217-4
Source/Footnote Zugl.: Karsruhe, Karlsruher Inst. für Technologie, Diss., 2011. - Online Ausg.. u.d.T.: Hochschulen im strategischen Wettbewerb
Inventory number 76995
Keywords Hochschule : Wettbewerb ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschulmarketing
Abstract Deutsche Hochschulen sind zunehmend mit den Herausforderungen eines globalen Marktes und einer steigenden Wettbewerbsintensität konfrontiert. Dominik Erhardt erläutert bedeutende Wettbewerbsfaktoren auf dem Hochschulmarkt mit ihren Zusammenhängen und zeigt den Grad der horizontalen Differenzierung deutscher Hochschulen auf. Obwohl sich die Mehrheit deutscher Hochschulen in den vergangenen Jahren um eine strategische Ausrichtung bemüht hat, wird aufgeführt, dass diese häufig ihr Ziel verfehlen. Der Autor gibt Handlungsempfehlungen zur Überwindung dieses strategischen Defizits und zeigt Ansatzpunkte zur Differenzierung im Hochschulwettbewerb auf. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 ERHA