Detailed View
II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author
|
ERHARDT, Dominik
|
Title
|
Hochschulen im strategischen Wettbewerb : empirische Analyse der horizontalen Differenzierung deutscher Hochschulen |
Edition
|
1. Aufl. |
Publisher
|
Wiesbaden : Gabler, 2011 |
Collation
|
XVII, 251 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2011 |
Series
|
(Gabler Research) |
ISBN
|
978-3-8349-3217-4 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Karsruhe, Karlsruher Inst. für Technologie, Diss., 2011. - Online Ausg.. u.d.T.: Hochschulen im strategischen Wettbewerb
|
Inventory number
|
76995 |
Keywords
|
Hochschule : Wettbewerb ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschulmarketing |
Abstract
|
Deutsche Hochschulen sind zunehmend mit den Herausforderungen eines globalen Marktes und einer steigenden Wettbewerbsintensität konfrontiert. Dominik Erhardt erläutert bedeutende Wettbewerbsfaktoren auf dem Hochschulmarkt mit ihren Zusammenhängen und zeigt den Grad der horizontalen Differenzierung deutscher Hochschulen auf. Obwohl sich die Mehrheit deutscher Hochschulen in den vergangenen Jahren um eine strategische Ausrichtung bemüht hat, wird aufgeführt, dass diese häufig ihr Ziel verfehlen. Der Autor gibt Handlungsempfehlungen zur Überwindung dieses strategischen Defizits und zeigt Ansatzpunkte zur Differenzierung im Hochschulwettbewerb auf. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 07 ERHA |