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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author ACKERMANN, Jan
Title Hochschulevaluation : Vor- und Nachteile von Peer-Review-Verfahren am Beispiel von ENWISS
Publisher Saarbrücken : Müller, 2008
Collation 166 S.
Publication year 2008
Source/Footnote Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diplomarb., 2007
Inventory number 75439
Keywords Qualitätssicherung ; Evaluation ; Hochschule und Staat : allgemein ; Bologna-Prozess ; Hochschulen : Darmstadt TU : allgemein
Abstract Spätestens seit dem Bologna-Prozess sind Evaluation und Qualitätssicherung für Hochschulen ein Pflichtthema. Doch ungenaue Vorgaben über Form, Methode, Umfang und Veröffentlichung von Evaluationsvorhaben und dessen Ergebnissen, sowie die oft direkte Verknüpfung von Strukturevaluationen mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten, verschaffen Evaluationen allgemein im Hochschulraum ein schweres Standing. Jan Ackermann untersucht das Evaluationsnetzwerk ENWISS der technischen Universität Darmstadt, das durch seine Geschlossenheit als Kooperationsnetzwerk eine einzigartige Arbeitsweise verspricht und Evaluation nicht als Tool von ökonomisch motiviertem Qualitätsmanagement, sondern empirisch legitimierter Qualitätsentwicklung nutzen will. Sind es gerade die Besonderheiten eines Netzwerks, die ENWISS zu einer erfolgreicheren Evaluation verhelfen? Das Buch soll Anregungen und Perspektiven für alle bieten, die in Zukunft mit Qualitätssicherungsmaßnahmen im Hochschulrahmen arbeiten werden. Es richtet sich aber ebenso an Unternehmer, die sich für qualitative Alternativen zu bisherigen quantitativen Evaluationsverfahren interessieren. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 14 ACKE