Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author WILBERS, Karl
Title Hochschulische Bildungsangebote auf dem Niveau 5 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) : Potenziale und Grenzen / Karl Wilbers
Publication year 2015
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Winfried Benz ... - 2015, 52. - D 1.8. - S. 149 - 172
Inventory number 38140
Keywords Weiterbildung : berufsbezogen : allgemein ; Berufsausbildung : allgemein ; Studium neben dem Beruf
Abstract Der Beitrag verortet das Niveau 5 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) in nationalen und internationalen Referenzsystemen für Lernergebnisse (learning outcomes). Das DQR Niveau 5 erweist sich dabei nur auf den ersten Blick als für Hochschulen nicht relevant. Der Beitrag verweist dazu auf einzelne Module in Bachelor-Studiengängen. Short Cycle-Studiengänge sind ein international verbreitetes Angebot auf dem DQR-Niveau 5, das deutsche Hochschulen jedoch kaum nutzen. Zertifikatskurse und integrative Qualifikationen, etwa Duale Studiengänge, können Module auf dem DQR-Niveau 5 verankern. Das DQR Niveau 5 erweist sich dabei als vorteilhaft: Als Strategie zur Erhöhung der Durchlässigkeit und der Integration von akademischer und beruflicher Bildung wird das Konstrukt bildungsbereichs-übergreifender Arrangements aufgezeigt. Das DQR-Niveau 5 kann eine Brückenfunktion entfalten. (HRK / Abstract übernommen)