Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author ZENTRUM FÜR HOCHSCHULDIDAKTIK UND ERWACHSENENBILDUNG [ZÜRICH]; BACHMANN, Heinz
Title Hochschullehre variantenreich gestalten : kompetenzorientierte Hochschullehrer - Ansätze, Methoden und Beispiele / eine Publ., des ZHE - Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. Pädagogische Hochschule Zürich. Heinz Bachmann (Hg.)
Edition 1. Aufl.
Publisher Bern : Hep. der Bildungsverl., 2013
Collation 271 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
Series (Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung ; 4)
ISBN 978-3-0355-0020-2
Inventory number 78190
Keywords Lehre ; Hochschuldidaktik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Vorlesungskritik ; Multimedia / Internet ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : Ingenieure ; Technik ; Pädagogische Hochschulen : allgemein ; Prüfungsordnungen : Architektur ; Prüfungsordnungen : Chemie
Abstract Zwischen Wissen und Handeln besteht eine Diskrepanz. Spätestens seit der viel diskutierten Wissensexplosion wird die Kluft größer. Darauf reagiert die Hochschullehre, indem sie sich nicht mehr nur auf reine Informationsvermittlung, sondern verstärkt auch auf die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen konzentriert. Studierende bekommen die Gelegenheit, Problemlösungsfähigkeit zu üben und das eigene Lernen zu thematisieren. Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen also die lernenden Studierenden, nicht mehr die lehrenden Dozierenden. Diese Neuausrichtung der Lehre bedeutet, dass das an Hochschulen traditionelle Format der Vorlesungen durch Lernarrangements ergänzt wird, die den Studierenden erlauben, sich aktiv ins Unterrichtsgeschehen einzubringen. Der neue Band der Reihe «Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung» versammelt Beiträge zur Diskussion, wie solche Lernarrangements aussehen können. Die Autorinnen und Autoren des Buches stellen Methoden vor zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen wie Handlungsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Forschungsorientierung, Arbeitsweltorientierung, Wissensorientierung und Kooperationsfähigkeit bei Studierenden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HOCH