Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author GATE GERMANY, Konsortium Internationales Hochschulmarketing
Title Hochschulmarketing in Russland : Einblicke in den Bildungsmarkt und erfolgreiche Marketing-Strategien für deutsche Hochschulen / GATE-Germany (Hg.)
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2014
Collation 152 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2014
Series (Schriftenreihe Hochschulmarketing ; 9)
ISBN 978-3-7639-5326-4
Inventory number 78316
Keywords Ausland : Rußland : einzelne Hochschulen ; Ausland : Rußland : Auslandsbeziehungen ; Ausland : Rußland : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Rußland : Studentenschaft, Studium ; Hochschulmarketing ; Austausch von Wissenschaftlern und Studenten ; Deutscher Akademischer Austauschdienst ; Hochschulen : Berlin FU : allgemein ; Hochschulen : Ilmenau TU : allgemein ; Wissenschaft : Geisteswissenschaften ; Wissenschaft : Germanistik
Abstract Schon die wichtigsten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Russland hat unter den BRICS-Ländern das mit Abstand höchste Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt, und die Zahl der Bildungsausländer aus Russland an deutschen Hochschulen ist seit 1999 rasant angestiegen, auf mittlerweile über 10.400 in 2012. Die Russische Föderation bietet in direkter östlicher Nachbarschaft der EU mit über 6 Millionen eingeschriebenen Studierenden ein großes Potenzial an hervorragend qualifizierten und sehr motivierten jungen Menschen, von denen sehr viele ihren wissenschaftlichen oder beruflichen Werdegang mit einem Auslandsstudium verknüpfen wollen. Insofern scheint der Trend der deutschen Hochschulen in den vergangenen Jahren berechtigt, systematisch das Hochschulmarketing in der Russischen Föderation auszubauen. Jedoch sollten die genannten günstigen Parameter auch nicht den Blick verstellen auf einige Herausforderungen, vor denen die russische Hochschullandschaft steht. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 02-383 HOCH