Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KAUFMANN, Margrit E. (SATILMIS, Ayla)
Title Hochschulöffnung intersektionell?! : konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung von ungleichheitssensiblen Lehr-Lern-Räumen / Margrit E. Kaufmann und Ayla Satilmis
Publication year 2018
Source/Footnote In: Öffnung von Hochschulen : Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten / Imke Buß ; Manfred Erbsland ; Peter Rahn ; Philipp Pohlenz (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. - S. 215 - 232
Inventory number 46587
Keywords Bedarf an Akademikern ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : allgemein
Abstract Mit dem Anstieg der Studierendenzahlen im vergangenen Jahrzehnt hat sich auch die Zusammensetzung der Studierendenschaft stark gewandelt. Im Hochschulbetrieb findet sich gegenwärtig nicht nur eine große Vielfalt an studentischen Lebenszusammenhängen und Bildungsbiografien wieder, auch das Spektrum der Differenzen zwischen den Studierenden ist deutlich gewachsen. „Hochschulen müssen“ – so fordert der Wissenschaftsrat – „strategisch auf die Heterogenität der Studierendenschaft reagieren“ (Wissenschaftsrat 2013, S. 32). (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 OEFF