Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
KAUFMANN, Margrit E.
(SATILMIS, Ayla)
|
Title
|
Hochschulöffnung intersektionell?! : konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung von ungleichheitssensiblen Lehr-Lern-Räumen / Margrit E. Kaufmann und Ayla Satilmis |
Publication year
|
2018 |
Source/Footnote
|
In: Öffnung von Hochschulen : Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten / Imke Buß ; Manfred Erbsland ; Peter Rahn ; Philipp Pohlenz (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. - S. 215 - 232
|
Inventory number
|
46587 |
Keywords
|
Bedarf an Akademikern ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : allgemein |
Abstract
|
Mit dem Anstieg der Studierendenzahlen im vergangenen Jahrzehnt hat sich auch die Zusammensetzung der Studierendenschaft stark gewandelt. Im Hochschulbetrieb findet sich gegenwärtig nicht nur eine große Vielfalt an studentischen Lebenszusammenhängen und Bildungsbiografien wieder, auch das Spektrum der Differenzen zwischen den Studierenden ist deutlich gewachsen. Hochschulen müssen so fordert der Wissenschaftsrat strategisch auf die Heterogenität der Studierendenschaft reagieren (Wissenschaftsrat 2013, S. 32). (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 OEFF |