Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
LOBE, Claudia
|
Title
|
Hochschulweiterbildung als biografische Transition : Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote / Claudia Lobe |
Publisher
|
Wiesbaden : Springer VS, 2014 |
Collation
|
XIV, 380 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2014 |
Series
|
(Lernweltforschung) |
ISBN
|
978-3-658-08258-1 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2012
|
Inventory number
|
78772 |
Keywords
|
Studium neben dem Beruf ; Berufsfragen : allgemein ; Weiterbildung : berufsbezogen : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Grade : Bachelor / Master |
Abstract
|
Aus einer biografischen Perspektive stellt sich ein berufsbegleitendes Studium als Lebensereignis dar, dessen Bedeutung nur vor dem Hintergrund des bisherigen Lebensweges verstanden werden kann, das diesen aber zugleich fortsetzt und prägt. Unter Rückgriff auf die Transitionsforschung untersucht die Autorin die biografische Bedeutung berufsbegleitenden Studierens. Mithilfe von Interviews arbeitet sie heraus, wie vielschichtig Studienwunsch und -erleben mit der Biografie verflochten sind. Dabei wird ein Transitionsprozess sichtbar, der von frühen lebensgeschichtlichen Wurzeln bis in die berufsbiografische Zukunftsplanung reicht. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 13 LOHE |