Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author LOBE, Claudia
Title Hochschulweiterbildung als biografische Transition : Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote / Claudia Lobe
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2014
Collation XIV, 380 S. : graph. Darst.
Publication year 2014
Series (Lernweltforschung)
ISBN 978-3-658-08258-1
Source/Footnote Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2012
Inventory number 78772
Keywords Studium neben dem Beruf ; Berufsfragen : allgemein ; Weiterbildung : berufsbezogen : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Grade : Bachelor / Master
Abstract Aus einer biografischen Perspektive stellt sich ein berufsbegleitendes Studium als Lebensereignis dar, dessen Bedeutung nur vor dem Hintergrund des bisherigen Lebensweges verstanden werden kann, das diesen aber zugleich fortsetzt und prägt. Unter Rückgriff auf die Transitionsforschung untersucht die Autorin die biografische Bedeutung berufsbegleitenden Studierens. Mithilfe von Interviews arbeitet sie heraus, wie vielschichtig Studienwunsch und -erleben mit der Biografie verflochten sind. Dabei wird ein Transitionsprozess sichtbar, der von frühen lebensgeschichtlichen Wurzeln bis in die berufsbiografische Zukunftsplanung reicht. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 13 LOHE