Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author PASTERNACK, Peer (HECHLER, Daniel)
Title Hochschulzeitgeschichte : Handlungsoptionen für einen souveränen Umgang / Peer Pasternack ; Daniel Hechler
Publication year 2013
Source/Footnote In: HoF-Handreichungen / Institut für Hochschulforschung, HoF. - Halle-Wittenberg : HoF. - H.1, Beiheft zu "die hochschule" 2013, - S. 1 - 98, www.hof.uni-halle.de/journal/texte/Handreichungen/HoF-Handreichungen1.pdf
Inventory number 35554
Keywords Hochschulgeschichte : spezielle Fragen ; Hochschule und Staat : allgemein ; Multimedia / Internet ; Jubiläen
Abstract Werden Problem­sach­ver­halte aus der Zeit­geschichte deutscher Hoch­schulen skandalisiert, so ist deren öffent­liches Empörungs­potenzial in der Regel recht hoch. Die Souveränität der Hoch­schulen, darauf zu reagieren, fällt dagegen häufig ab. Ob etwa deutsch-deutsche Medikamenten­tests an DDR-Uni-Kliniken vor 1989 oder die NS-Eliten­kontinutität im Universitäts­wesen der Nach­kriegs­zeit thematisiert werden ? die Ein­richtungen haben regel­mäßig Schwierig­keiten, eine an­gemes­sene Krisen­kommunikation zu betreiben. Der Grund: Das Wissen um die eigene Zeit­geschichte ist in der Regel un­systematisch, lücken­haft und selbst dann, wenn ent­sprechende Auf­arbeitungen längst vor­liegen, un­genügend präsent. Die Hand­reichung stellt nun dar, was unter­nommen werden kann, um dem zu ent­gehen. Die dort ent­wickelten Hand­lungs­optionen folgen einem realistischen An­satz: Wie kann unter Berück­sichtigung ein­schränkender Rahmen­bedingungen ? z.B. Ressourcen­problemen ? ein adäquater Umgang mit der hoch­schulischen Zeit­geschichte gefunden werden? Beantwortet werden zunächst häufig auf­tauchende Fragen, z.B.: Welche zeit­geschichts­be­zogenen Er­wartungen hat die Öffent­lichkeit an Hoch­schulen? Welche grund­sätzlichen Optionen haben Hoch­schulen, mit ihrer Zeit­geschichte um­zu­gehen? Was be­hindert die Befas­sung mit der Hoch­schul­zeit­geschichte? Welche Risiken birgt die Be­fas­sung mit der Hoch­schul­zeit­ge­schichte? Wie ver­laufen zeit­geschichts­be­zogene Skandalisierungen? Heraus­ge­arbeitet werden die durch Akteurs­handeln ge­stalt­baren Schlüssel­faktoren beim Umgang mit der Zeit­ge­schichte der eigenen Ein­richtung. Schließlich werden in einer Tool­box die möglichen Instrumente und Formate dar­ge­stellt und hin­sichtlich ihrer Vor­aus­setzungen, Wirkungen, Vor- und Nach­teile erörtert. (HRK / Abstract übernommen)