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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author KLOMFAß, Sabine
Title Hochschulzugang und Bologna-Prozess : Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium / Sabine Klomfaß
Edition 1. Aufl.
Publisher Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., 2011
Collation 360 S.
Publication year 2011
ISBN 978-3-531-18127-1
Source/Footnote Zugl.: Diss., Univ. Kassel, 2010, weitere Informationen: www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-18127-1/Hochschulzugang-und-Bologna-Prozess.html
Inventory number 76662
Keywords Bologna-Prozess ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Schule und Hochschule ; Schultypen : Gymnasium ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Äquivalenzen ; Studentenschaft : soziale Lage ; European University Association
Abstract Der Hochschulzugang ist in Deutschland seit den Preußischen Reformen durch den einheitlichen Übergang vom Gymnasium zur Universität, dem sogenannten Königsweg, gekennzeichnet. Dieser lässt sich in einer neo-institutionalistischen Betrachtungsweise als Institution beschreiben, die durch ein kulturell-tradiertes Selbstverständnis (kognitiv), mit bestimmten Werten (normativ) sowie mit Gesetzen und Verordnungen (regulativ) bestimmt wird. Sabine Klomfaß untersucht, wie sich der Hochschulzugang unter den Bedingungen des Bologna-Prozesses verändert. Darauf aufbauend werden Vorschläge entwickelt, um die europäische Bildungsreform fortzuführen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 KLOM