Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
REINHOLD, Dagmar
(SPRENGER, Torsten)
|
Title
|
Im Vollkontakt: Lehr-Lern-Beziehung als vierte Kompetenzebene in Lehre und hochschuldidaktischem Support / Dagmar Reinhold ; Torsten Sprenger |
Publication year
|
2020 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2020. - A 1.19. - S. 31 - 54
|
Inventory number
|
49672 |
Keywords
|
Hochschuldidaktik ; Lehre |
Abstract
|
Als vierte Ebene eines hochschuldidaktischen Kompetenzmodells für Hochschullehrende sollte die Lehr-Lern-Beziehungskompetenz von Hochschuldidaktiker/innen in den Blick genommen werden. Eine erste Definition und Ausgestaltung wird hier als ein Diskursangebot an die Community geleistet. Den Hintergrund bilden neuere empirische Forschungsergebnisse und entsprechende Diskurse, die zunehmend auf die Lehrendenrolle als zentralen Faktor für das Lerngelingen verweisen. (HRK / Abstract übernommen) |