Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author
|
WERTH, Lioba
(SEDLBAUER, Klaus)
|
Title
|
In Forschung und Lehre professionell agieren / Lioba Werth ; Klaus Sedlbauer |
Edition
|
2., unveränderte Aufl. |
Publisher
|
Bonn : Dt. Hochschulverband, 2011 |
Collation
|
XXII, 818 S. : Ill., graph. Darst. |
Publication year
|
2011 |
ISBN
|
978-3-924066-97-0 |
Inventory number
|
76778 |
Keywords
|
Lehrstuhlplanung ; Vorlesungskritik ; Lehre ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Hochschullehrer : allgemein ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungswesen ; Hochschulmarketing ; Hochschule und Öffentlichkeit ; Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Patente, Patentamt ; Forschung : allgemein |
Abstract
|
Ihr Arbeitsbereich funktioniert, doch Sie hegen die stille Hoffnung, dass noch mehr Professionalität mit weniger Aufwand möglich wäre? Hilfsmittel sind gefragt! Im vorliegenden Buch finden Sie in komprimierter Form eine Übersicht und Struktur Ihrer alltäglichen Abläufe und Aufgaben zur Optimierung einer Forschungs- und Lehreinheit. Einfach nachschlagen und schnell wissen, worauf es ankommt! Als Leiter eines Lehrstuhls oder einer F&E-Abteilung haben Sie einen unglaublich vielfältigen Beruf und die Anforderungen an Sie sind hoch - Sie sollen eine zukunftsorientierte Forschung etablieren, die sich auf dem internationalen Parkett bewähren kann, Drittmittel akquirieren und entsprechende Forschungsprojekte koordinieren, Mitarbeiter fördern und ihnen ein kompetenter Ansprechpartner sein, Konferenzen besuchen oder gar veranstalten, Gremien bekleiden, Dissertationen betreuen, der alltäglichen Informationsflut mit einem überlegenen Arbeits- und Selbstmanagement entgegentreten und im Falle einer Professur schließlich auch noch eine Lehre sicherstellen, die sich anspruchsvoll in den Hochschulrankings beweisen kann - und all das mit einer Stringenz/Ausrichtung, die eine aktiv verfolgte Vision in Ihrem Lehrstuhlgeschehen erkennen lässt. Das vorliegende Handbuch adressiert unter anderem diese Themen und zeigt Ihnen mit vielerlei in der Praxis bewährten Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Beispielen auf, wie Sie souverän, kompetent/professionell und zufriedenstellend mit den an Sie gerichteten Anforderungen umgehen und zudem Ihre ganz persönlichen Lehrstuhlziele verwirklichen können. (HRK / Abstract vorhanden) |
Signature
|
K 14 WERT |