Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author VENNEWALD, Nadja
Title Individuelle Lernbegleitung in der beruflichen Lehramtsausbildung : Ergebnisse eines Praxisprojektes und Empfehlungen / Nadja Vennewad ...
Publication year 2018
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2018. - F 2.18. - S. 49 - 68
Inventory number 46924
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Berufsschullehrerbildung : allgemein ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Pflegewissenschaften
Abstract Während des Praxisprojektes „Individuelle Lernbegleitung durch Kompetenz-Assessment (ILKA)“ werden Bachelorstudierende für Gesundheits- und Pflegeschulen sowie für das Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Gesundheit, und am Institut für Berufliche Lehrerbildung in ihren berufsbezogenen Kompetenzen gezielt gefördert. Auf der Grundlage der im Kompetenz-Assessment ermittelten Teilkompetenzen (Methoden-, Personal- und Sozialkompetenz) werden die Studierenden anhand spezifischer Lernaufgaben individuell gefördert, um einen größtmöglichen Kompetenzzuwachs zu ermöglichen. In diesem Praxisbericht werden das Konzept, die Evaluationsergebnisse und die praxisrelevanten Empfehlungen dargestellt. (HRK / Abstract übernommen)