Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author DANNENBECK, Clemens
Title Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung / Clemens Dannenbeck ... (Hrsg.)
Publisher Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016
Collation 355 S.
Publication year 2016
ISBN 978-3-7815-2102-5
Inventory number 79462
Keywords Hochschuldidaktik ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Wirtschaft ; Lehrerbildung : allgemein ; Hochschule : Wettbewerb ; Lehre ; Studentenschaft : gesundheitliche Lage ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Pädagogische Hochschulen : allgemein ; Hochschulen : Lüneburg U : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Österreich : einzelne Hochschulen
Abstract Die Debatten um inklusive Entwicklungen im Bildungssystem sind auch in den Hochschulen und Universitäten angekommen. Dabei geht es nicht nur darum, auf welche Weise inklusionsorientierte Studieninhalte in spezifische Ausbildungsgänge etwa pädagogische Studiengänge Eingang finden, sondern auch und gerade um eine inklusionsorientierte Entwicklung von Hochschulen und Universitäten als konstitutive Bestandteile des Bildungssystems. Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sicher mit zur Folge gehabt, dass es bei diesen Überlegungen längst nicht mehr ausschließlich um die Verbesserung von Zugangs- und Nutzungsbedingungen für Studierende mit Mobilitätseinschränkungen geht (Maßnahmen zur Verbesserung der baulichen Barrierefreiheit). Vielmehr stehen grundsätzlich Fragen der Hochschulentwicklung in einer Hochschullandschaft auf der Tagesordnung, die mehr denn je durch Heterogenitäten ihrer realen und potenziellen Nutzer*innen gekennzeichnet ist. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 INKL