Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author DÖBERT, Hans; WEISHAUPT, Horst
Title Inklusive Bildung professionell gestalten : Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen / Hans Döbert ; Horst Weishaupt (Hrsg.)
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2013
Collation 285 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
ISBN 978-3-8309-2916-1
Inventory number 78110
Keywords Studentenschaft : gesundheitliche Lage ; Studentenschaft : soziale Lage ; Studentenschaft : allgemein ; Lehrerbildung : allgemein ; Schülerschaft ; Unterrichtstechnologie : allgemein ; Berufsausbildung : allgemein ; Erwachsenenbildung ; Bildung
Abstract Entscheidende Veränderungen der Schul- und Unterrichtskonzeption sind erforderlich, damit der Übergang zu inklusiver Bildung gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 in Deutschland gelingt. Nur in einem längerfristigen Prozess mit einer großen Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen und unter maßgeblicher Beteiligung des pädagogischen Personals in den Bildungseinrichtungen ist dies zu erreichen. So liegt es nahe, sich dem Thema der Professionalisierung für eine inklusive Bildung auch in der wissenschaftlichen Forschung verstärkt zuzuwenden. Wichtige Schwerpunkte sind in diesem Zusammenhang u.a. die Erwartungen an die Fachkräfte für inklusive Bildung sowie deren Aus- und Weiterbildung, die Anpassung der einzelnen Ausbildungsstrukturen, die Verknüpfung von Einstellung, Wissen und Handeln sowie die Verzahnung theoretischer und praktischer Aspekte im Rahmen der Ausbildung. Mit diesen und vielen weiteren Gesichtspunkten beschäftigen sich die Beiträge des Bandes, der einen bedeutenden und aufschlussreichen Beitrag zum aktuellen Inklusionsdiskurs im Bildungswesen leistet und einen Anstoß für die weitere Forschung auf diesem Gebiet über alle Bildungsbereiche hinweg geben möchte.(HRK / Abstract übernommen)
Signature E 06 INKL