Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author HARTER-REITER, Sabine
Title Inklusive Hochschule : Diskursbausteine offener Hochschulbildung aus Theorie, Praxis und Forschung / Sabine Harter-Reiter ...(Hrsg.)
Publisher Innsbruck [u.a.] : Studien Verl., 2018
Collation 351 S. : graph. Darst.
Publication year 2018
Series (Kreuzungspunkte pädagogischer Bildung ; 4)
ISBN 978-3-7065-5697-2
Inventory number 80473
Keywords Pädagogische Hochschulen : allgemein ; Hochschule : Idee und Aufgabe ; Hochschule und Gesellschaft ; Lehrerbildung : allgemein ; Begabtenförderung ; Frauenstudium ; Arbeitskräfte : allgemein ; Frauen in der Wissenschaft ; Fortbildung : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Studentenschaft : gesundheitliche Lage ; Arbeitskräfte : Arbeitslosigkeit ; Wissenschaft : Bildungsforschung ; Ausland : Österreich : einzelne Hochschulen ; Ausland : USA : einzelne Hochschulen
Abstract Der Auftrag Pädagogischer Hochschulen besteht insbesondere in der Aus- Fort- und Weiterbildung von Lehrer_innen. Es ist von zentraler Bedeutung, dass diese Institutionen sich dabei nicht von gesellschaftlichen Prozessen, Umbrüchen und Spannungsfeldern entkoppeln und sich vor deren Hintergrund der Herausforderung angemessener Lehrer_innen-(Aus-)Bildung stellen. Eine (selbst-)kritische Betrachtung führt über fundamentale Fragen der Bildung und des guten Lebens mit und für andere in Institutionen sowie über die Reflexion der gesellschaftlichen Verantwortung von pädagogisch Tätigen. Ein gangbarer Weg, diese Herausforderungen aktiv anzunehmen, wird in der Entwicklung einer inklusiven Hochschule erachtet. Das führt zu zahlreichen Veränderungen der hochschulischen Struktur, Lehr-Lernkultur, und dem prinzipiellen Ansatz pädagogischer Bildung (angehender) Lehrer_innen. Diesen Prozess dokumentiert und kommentiert dieses Buch in vier Kapiteln: - eine bildungstheoretische Rahmung, - eine Erörterung jener vier Diversitätskategorien, die für die Entwicklung der Inklusiven Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig maßgebend sind, - eine Sammlung aktueller, innovativer und zum Teil brisanter hochschulpädagogischer Diskurse aus Praxis, Theorie und Forschung sowie - eine orientierende Umsicht, die Rück- und Ausblick zu vereinen sucht. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 02-330 INKL