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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author SENGER, Ulrike
Title Innovationsfeld Promovierendenerfassung an deutschen Universitäten : exemplarische Erfahrensberichte aus "International promovieren in Deutschland" / Ulrike Senger
Publisher Bielefeld : W. Bertelsmann, 2010
Collation 150 S. : graph. Darst.
Publication year 2010
Series (Doktorandenbildung neu gestalten ; 3)
ISBN 978-3-7639-3672-4
Inventory number 76549
Keywords Promotion : allgemein ; Promotionsstudium ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein ; Statistik : Hochschule ; Hochschulen : Berlin HU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Berlin HU : Forschung ; Hochschulen : Frankfurt (Oder) U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Frankfurt (Oder) U : Forschung ; Hochschulen : Freiberg TUBergAk : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Freiberg TUBergAk : Forschung ; Hochschulen : Koblenz-Landau U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Koblenz-Landau U : Forschung ; Hochschulen : Konstanz U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Konstanz U : Forschung ; Hochschulen : Leipzig U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Leipzig U : Forschung ; Hochschulen : Oldenburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Oldenburg U : Forschung ; Hochschulen : Saarbrücken U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Saarbrücken U : Forschung ; Hochschulen : Ulm U : Forschung ; Hochschulen : Ulm U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Witten/Herdecke U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Witten/Herdecke U : Forschung
Abstract Bisher erfassen weder die deutschen Universitäten noch das Statistische Bundesamt die Anzahl der Promovierenden an deutschen Hochschulen. Im Rahmen des Pilotprojektes "International promovieren in Deutschland" haben die beteiligten Universitäten Erfahrungsberichte erstellt, die die Pionierarbeit der Promovierendenerfassung dokumentieren. Ziel ist, ein möglichst einheitliches und Kontinuität gewährleistendes System der Erfassung in den Institutionen zu verankern und damit einen wichtigen Baustein für die universitäre Profilbildung zu implementieren. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 SENG