Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author RUMMLER, Monika
Title Innovative Lehrformen: Projektarbeit in der Hochschule : projektbasiertes und problemorientiertes Lehren und Lernen / Monika Rummler (Hrsg.)
Edition 1., neue Ausg.
Publisher Weinheim [u.a.] : Beltz, 2012
Collation 178 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2012
ISBN 978-3-407-36521-7
Source/Footnote Weitere Informationen: www.beltz.de/de/verlagsgruppe-beltz/fuer-dozenten/didaktik/titel/innovative-lehrformen-projektarbeit-in-der-hochschule.html
Inventory number 77297
Keywords Hochschulen : Berlin TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Berlin TU : Personal, Vorlesungen ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Vorlesungskritik ; Weiterbildung : allgemein ; Prüfungsordnungen : Geisteswissenschaften ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.)
Abstract Die Erfahrung an der TU Berlin hat gezeigt, dass es für projektorientierte Weiterbildung einen großen Bedarf gibt. Denn Projektarbeit im Studium ermöglicht den Studierenden vielfältige Erfahrungen mit direktem Anwendungsbezug auf praktische Probleme. Für Lehrende ist ein Projekt aber mit vielen Planungsunsicherheiten verbunden, die es gilt, in den Griff zu bekommen. In diesem Buch wird das hochschuldidaktische Weiterbildungsmodul "Projektarbeit in der Lehre" der TU Berlin beschrieben. Neben der theoretischen Einbettung werden Hinweise zur Didaktik und zur Bewertung beziehungsweise Benotung von Projektlernen gegeben, Überlegungen zum didaktischen Konzept angestellt und viele praktische Lehrmaterialien ausführlich dargelegt. Projekte der TU Berlin werden exemplarisch herausgegriffen. So erhalten die Leser konkrete Umsetzungsbeispiele und Lösungsansätze für diese innovative Lehrform. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 INNO