Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author POSER, Katja
Title Integrativer Ansatz zum Ausbau berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen inn der Ingenieurausbildung / Katja Poser ...
Collation 10 Bl.
Publication year 2012
Source/Footnote In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf / Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik. - 7 (2012) 4, S. 32 - 41, Internet: www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/478/514
Inventory number 44351
Keywords Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Studienreform ; Bologna-Prozess ; Hochschulen : Karlsruhe U : Studentenschaft, Studium
Abstract Durch den Bologna-Prozess gewann die insbesondere in den Ingenieurwissen­schaf­ten existierende Forderung nach fachübergreifenden Studieninhalten eine neue Dynamik. Im Rahmen der Modifizierung und Neugestaltung der Curricula für Bachelor- und Masterabschlüsse entstanden Möglichkeiten, den Erwerb von Schlüs­­selkompetenzen in die universitäre Ausbildung zu integrieren. In diesem Zug wurden im Rahmen des Maschinenbau-Studiums am Karlsruher Institut für Tech­nologie (KIT) Ansätze zur integrativen Vermitt­lung dieser Kompetenzen ent­wickelt, die in die Konzeption einer Lehrveranstaltung mit dem Titel "Arbeits­tech­niken für den Maschi­nenbau" mündeten, deren Konzept und Umsetzung hier erläu­tert wird. (HRK / Abstract übernommen)
Signature 95 685