Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author SCHIER, Carmen; SCHWINGER, Elke
Title Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / Carmen Schier ; Elke Schwinger (Hg.)
Publisher Bielefeld : transcript, 2014
Collation 323 S.
Publication year 2014
Series (Pädagogik)
ISBN 978-3-8376-2784-8
Source/Footnote Inhaltsverzeichnis: www.transcript-verlag.de/media/pdf/f779f8b865ff91ddc18b3228c68459c1.pdf
Inventory number 78455
Keywords Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Lehre ; Grade : Bachelor / Master ; Hochschuldidaktik ; Informationsgesellschaft / Wissensgesellschaft ; Bologna-Prozess ; Schule und Hochschule ; Bedarf an Akademikern ; Prüfungsordnungen : Betriebswirtschaft ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Berufsfragen : Ingenieure ; Wissenschaft : Anthropologie ; Prüfungsordnungen : Sozialarbeit und Sozialpädagogik ; Hochschulen : Berlin HfS : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bochum U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Coburg FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Frankfurt (Oder) U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Freiburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : München FH : Studentenschaft, Studium
Abstract Von Hochschulabsolventen werden heute neben solidem Fachwissen auch soziale Kompetenz, fachübergreifendes Denken und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gefordert. In diesem Band steht daher zunächst der Diskurs zur Zielsetzung akademischer Bildung mit Blick auf den veränderten Umgang mit Wissen und Werten sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus. Erörtert werden fachübergreifende Themenstellungen und Formate zum Bildungsziel Nachhaltigkeit. Praxisbeispiele veranschaulichen darüber hinaus die querschnittartige Verankerung fakultätsübergreifender Programme und interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Dies schließt auch die Diskussion organisatorischer Herausforderungen der Implementierung innovativer Formate ein. (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 04 INTE