Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author HOSSEINIZADEH, Seyed Ahmad
Title Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule : Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA / Seyed Ahmad Hosseinizadeh
Publisher Oldenburg : Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2005
Collation 373 S. : graph. Darst.
Publication year 2005
Series (Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in ; 19)
ISBN 3-8142-0978-8
Source/Footnote Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005
Inventory number 73787
Keywords Ausländische Studenten : Studium und Examen ; Auslandsstudium (Deutscher) ; Hochschulen : Hamburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Oldenburg U : Studentenschaft, Studium ; Ausland : USA : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : USA : einzelne Hochschulen
Abstract Die vorliegende Studie befasst sich mit den Modellen und der Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender aum Beispiel ausgewählter Hochschulen in der BRD und den USA auf dem Hintergrund zunehmender Internationalisierung der Hochschulen. Die Arbeit belegt, dass im deutschen Hochschulsystem für ausländische Studierende ein höherer Beratungsbedarf besteht. In diesem Zusammenhang werden konkrete Verbesserungsvorschläge für die Praxis gemacht, um somit einen Beitrag zur Optimierung der Betreuungs- und Beratungsangebote für ausländische Studierende zu leisten. Mit der Bezugnahme auf die Praxis in den USA plädiert der Verfasser für einen Paradigmenwechsel hinsichtlich der Wahrnehmung und Organisation des Ausländerstudiums in der BRD. Hierbei müssen das Auslandsstudium und das Ausländerstudium im Kontext der Internationalisierung der Hochschulen miteinander verzahnt werden. Er plädiert für eine intensivere akademische Betreuung, vielfältige zielgruppenorientierte Beratungsangebote, mehr Partizipation von ausländischen Studierenden an den Hochschulen und in der Gesellschaft und für eine interkulturelle Neuakzentuierung des Ausländerstudiums. (HRK / Abstract übernommen)
Signature V 05 HOSS