Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author HESS, Nicole
Title Internes Audit in universitären Hochschulen : Theorie und international empirische Befunde
Edition 1. Aufl.
Publisher Göttingen : Cullivier, 2009
Collation XIV, 259 S. : graph. Darst.
Publication year 2009
ISBN 978-3-86955-136-4
Source/Footnote Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009
Inventory number 76080
Keywords Hochschule : Verwaltung allgemein ; Hochschule : Verfassung und Selbstverwaltung ; Hochschule und Staat : allgemein
Abstract Hochschulen sehen sich mit immer grösseren Risiken und einem steigenden Verwaltungsaufwand aufgrund der Reformen, der steigenden Studierendenzahlen, der veränderten Finanzierungsmöglichkeiten, der Globalisierung und der Konkurrenz sowie des Technologieeinflusses konfrontiert. Doch wer hilft den Hochschulen diesen Risiken zu begegnen und auf die Veränderungen positiv zu reagieren? Das Interne Audit muss diese Risiken und damit einhergehende Veränderungen berücksichtigen. Es beurteilt mit einem systematischen und zielgerichteten Ansatz die Wirksamkeit der Governance-Prozesse, des Risikomanagement und der Internal Control und zeigt Möglichkeiten zu deren Verbesserung auf. Daneben erbringt es risikoorientierte Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen und unterstützt die Hochschule bei der Erreichung ihrer Ziele. Nicht nur die Hochschulen sind durch ihre Systemumwelt einem Wandel ausgesetzt. Der Wandel erfordert auch Anpassungsprozesse durch das Interne Audit. Vorliegende Publikation bestimmt die aktuelle Positionierung des Internen Audits in universitären Hochschulen aus theoretischer und empirischer Sicht. Nach der Entwicklung eines theoretischen Modells für das Interne Audit in universitären Hochschulen wird anhand einer internationalen Studie differenziert und wissenschaftlich fundiert untersucht, wie der Status quo des Internen Audits in universitären Hochschulen nach Hochschulstandorten, Grössenklassen und Hochschultypen aussieht. Die statistische Aufbereitung des Datenmaterials aus der internationalen Umfrage dient als Benchmark für die Leitenden des Internen Audits und zur Absicherung einer zukunftsweisenden Strategie für den Einsatz des Internen Audits im Hochschulinteresse. Durch einen Vergleich des theoretischen mit dem empirischen Status quo können Empfehlungen für das Interne Audit in Hochschulen abgeleitet werden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HESS