Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author MORISSE, Karsten
Title Inverted Classroom in der Informatik: ein Ansatz zum Erwerb überfachlicher Kompetenzen / Karsten Morisse
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 99 - 113
Inventory number 48422
Keywords Lehre ; Multimedia / Internet ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Wissenschaft : Informatik
Abstract In diesem Kapitel wird die schrittweise Entwicklung eines Inverted-Classroom-Konzepts für ein Informatik-Grundlagenfach an der Hochschule Osnabrück beschrieben. Basierend auf Vorlesungsaufzeichnungen und einem Vorlesungsskript wurde hierbei besonderes Augenmerk auf die Ausgestaltung der gemeinsamen Präsenzzeit zwischen Studierenden und Lehrenden gelegt. Durch zahlreiche aktivierende Elemente (z. B. Übungen, aktives Plenum, Einsatz von Audience-Response-Systemen [ARS]) werden die Studierenden hierbei ermuntert und aufgefordert, den individuellen Lernprozess selbst zu gestalten, um somit über die fachlichen Kompetenzen des Faches hinaus auch überfachliche Kompetenzen, beispielsweise Kommunikations- und Kooperationskompetenz, Selbstlernkompetenz und Eigenverantwortung, zu trainieren. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HAND