Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HANDKE, Jürgen
Title Inverted Classroom in der Praxis / Jürgen Handke ...
Publication year 2013
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre : Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen / Hrsg.: Winfried Benz ... - Stuttgart : Raabe, 2013. - D 5.9. - S. 1 - 18
Inventory number 35573
Keywords Vorlesungskritik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre ; Hochschuldidaktik
Abstract Die Vorlesung ist ein Lehrveranstaltungsformat, das insbesondere aus didaktischer Sicht häufig kritisiert wird. Der Inverted Classroom bietet eine methodische Alternative zur traditionellen Durchführung einer Vorlesung: Die Studierenden bereiten sich mit Hilfe von Materialien (wie beispielsweise Vorlesungsvideos) im Vorfeld auf die Vorlesung vor, während die Präsenzveranstaltung für die gemeinsame Diskussion und Interaktion genutzt wird. In diesem Beitrag wird das Inverted Classroom Modell (ICM) vorgestellt und anhand von drei Beispielen aus der FH Bielefeld, der PH Heidelberg und der Philipps-Universität Marburg veranschaulicht. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HAND