Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author QUELLMELZ, Matthia (AMELN, Falko von)
Title Ist das Glas halb voll oder halb leer? : Refraiming in Beratungssituationen / Matthia Quellmelz ; Falko von Ameln
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - A 2.7. - S. 5 - 18
Inventory number 37067
Keywords Studienberatung
Abstract Das Reframing, die Umdeutung von als negativ oder problematisch erlebten Aspekten, ist zum einen eine weit verbreitete und bewährte Methode in der Praxis. Zum anderen werden in jedem Beratungsprozess Umdeutungen vorgenommen, ohne als solche benannt zu werden. Auch im universitären Kontext kann diese Methode vielfältig eingesetzt werden. Nach einer kurzen Erläuterung dieses wichtigen Beratungsprinzips sollen Anwendungsmöglichkeiten in der Beratungspraxis an Beispielen illustriert werden. Zusätzlich stellen wir ein kleines Wörterbuch vor, welches Möglichkeiten für eine ressourcenorientierte Umformulierung für Beratungssituationen typischer negativer Zuschreibungen aufzeigt. (HRK / Abstract übernommen)