Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author BALTES, Eva
Title Ist die Vorlesung noch zu retten? : Entwicklungslabor akademischer Beredsamkeit / von Eva Baltes ...
Publisher Saarbrücken : Verl. Alma mater, 2014
Collation 217 S. : graph. Darst.
Publication year 2014
ISBN 978-3-935009-48-5
Inventory number 78561
Keywords Vorlesungskritik ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik
Abstract Die zentrale Frage des ersten Bandes der neugegründeten Reihe Saarbrücker Schriften zur Rhetorik lautet: ?Ist die Vorlesung noch zu retten?? Das Lehrformat Vorlesung aus der universitären Bildung auszuschließen, ist aktuell weder durchführbar noch notwendig. Im Projekt Entwicklungslabor akademische Beredsamkeit wurde deshalb nach Wegen gesucht, die Vorlesung effektiver zu gestalten. Während die Kritik häufig nur an die Lehrenden herangetragen wird, wurden in dem Projekt ebenso die Studierenden in die Verantwortung genommen. Das Buch bietet neben einer umfassenden Methodensammlung eine Orientierung über didaktische und rhetorische Möglichkeiten zur Verbesserung von Vorlesungen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature G ISTD