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V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author BALDUS, Christian; FINKENAUER, Thomas; RÜFNER, Thomas
Title Juristenausbildung in Europa zwischen Tradition und Reform / hrsg. von Christian Baldus, Thomas Finkenauer und Thomas Rüfner
Publisher Tübingen : Mohr Siebeck, 2008
Collation XIII, 388 S. : graph. Darst.
Publication year 2008
ISBN 978-3-16-149578-6
Inventory number 75407
Keywords Prüfungsordnungen : Jura ; Wissenschaft : Rechtswissenschaft ; Berufsfragen : Juristen ; Hochschule und Staat : allgemein ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Bologna-Prozess ; Hochschulgeschichte : spezielle Fragen ; Ausland : Finnland : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Frankreich : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Großbritannien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Italien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Lateinamerika : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Niederlande : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Österreich : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Polen : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Spanien : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Ungarn : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : USA : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Ist der Bologna-Prozeß der richtige Weg für die Juristenausbildung in Deutschland? Der vorliegende Tagungsband bietet für die anstehende Diskussion über die Einführung von Bachelor- und Mastergraden in der deutschen Juristenausbildung eine umfassende Grundlegung in historischer und rechtsvergleichender Perspektive. So wird die Juristenausbildung im alten Rom ebenso anschaulich gemacht wie der Ablauf des juristischen Studiums an den mittelalterlichen Universitäten, das überall in Europa nach dem Vorbild der Universität von Bologna gestaltet war. Die frühneuzeitliche Entwicklung in Frankreich und England wird ebenso berücksichtigt wie die bis zum heutigen Tage prägenden Reformen der Juristenausbildung im Preußen des 18. und 19. Jahrhunderts. Europäische Universitätslehrer stellen anschließend die Juristenausbildung in ihren jeweiligen Ländern vor (Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Polen, Österreich, Spanien, Ungarn). Sie informieren über Erfahrungen mit oder ohne Bologna-Reform sowie u.a. über Studieninhalte, Länge der juristischen Ausbildung und Praxistauglichkeit der Absolventen. Über Europa hinaus blicken die Beiträge zur nord- und lateinamerikanischen Juristenausbildung. Abschließend werden Erfahrungen mit der letzten Reform zur Einführung eines Schwerpunktstudiums sowie neue Vorschläge einer weiteren Reform dargestellt und die Ergebnisse einer Podiumsdiskussion mit führenden Vertretern aus juristischen und bildungspolitischen Kreisen zusammengefaßt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 07 JURI