Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author RIESMEYER, Claudia (HUBER, Natalie)
Title Karriereziel Professorin : Wege und Strategien in der Kommunikationswissenschaft / Claudia Riesmeyer ; Nathalie Huber
Publisher Köln : Halem 2012
Collation 326 S. : Ill.
Publication year 2012
Series (Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft ; 9)
ISBN 978-3-86962-030-5
Inventory number 76438
Keywords Hochschullehrer : allgemein ; Wissenschaftlerin ; Frauen in der Wissenschaft ; Arbeitskräfte : Frauenberufstätigkeit ; Wissenschaft : Kommunikationswissenschaft
Abstract In der Kommunikationswissenschaft gibt es nach wie vor ein "Pyramidenphänomen": Ein großer Anteil weiblicher Studierender steht einem geringen Prozentsatz von Professorinnen gegenüber. In diesem Buch kommen Professorinnen für Kommunikationswissenschaft zu Wort und sprechen über ihre (Um-)Wege in die Wissenschaft. Die Gespräche liefern Aufschluss über folgende Fragenkomplexe: Welchen Anforderungen sind Professorinnen im universitären Alltag ausgesetzt? Welche Hürden gab es auf ihrem Weg zur Professur und wie haben sie sie überwunden? Welchen Stellenwert schreiben sie Familie und Freizeit in ihrem Lebensentwurf zu? Welche Zukunftsszenarien entwerfen sie angesichts der Veränderungen in der Universitätslandschaft (Bolognareform, Differenzierung zwischen Junior-, Lehr- und Forschungsprofessuren)? Die in diesem Buch präsentieren Erfahrungsberichte der Professorinnen liefern "Anleitungen" für Nachwuchswissenschaftlerinnen (nicht nur der Kommunikationswissenschaft). Sie lassen sich als Erfolgsgeschichten lesen, die dazu ermutigen sollen, das Karriereziel Professur anzustreben. Die Karrierewege von Professorinnen für Kommunikationswissenschaft, ihre Arbeits- und Lebenssituation sowie die Rolle speziell von Frauen in der Kommunikationswissenschaft wurden durch Leitfadeninterviews ermittelt. Die geringe Anzahl von Professorinnen für Kommunikationswissenschaft erlaubte eine Vollerhebung. (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 04 RIES