Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author STIERWALD, Mona
Title Kollaboratives Schreiben im Romanistikstudium : zwischen schreibdidaktisch orientierter Lehre und Forschungsperspektive / Mona Stierwals
Publication year 2019
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - G 4.16 - S. 81 - 98
Inventory number 47915
Keywords Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Vorlesungskritik
Abstract In diesem Beitrag stelle ich ein schreibdidaktisch orientiertes Seminarkonzept im Fachbereich Romanistik vor. Ein zentraler Bestandteil dieses Veranstaltungsformats mit Workshop-Charakter ist das kollaborative Schreiben mehrsprachiger Studierender mit dem Ziel einer schriftsprachlichen Kompetenzerweiterung entlang der studierten romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch). Das primäre Ziel besteht darin, grundlegende Konzepte der Schreibdidaktik in die romanistische Lehre zu integrieren und zu eruieren, welche Vorteile der Modus des kollaborativen Schreibens für die Studierenden bereithält. Unterdies besteht ein weiteres Interesse in den Vorgehensweisen und Strategien beim kollaborativen Schreiben. Insofern zeigt dieser Artikel auf, wie hochschuldidaktische Überlegungen zur Konzipierung qualitativ-empirischer Forschungssettings beitragen können. (HRK / Abstract übernommen)