Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author
|
FISCHER, Achim |
Title
|
Kommunikationskonzepte entwickeln und umsetzen / [Achim Fischer ...] |
Publisher
|
Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, 2017 |
Collation
|
118 S. : Ill., graph. Darst. |
Publication year
|
2017 |
Series
|
(Wissenschaft kommunizieren und mediengerecht positionieren ; 1) |
ISBN
|
978-3-96037-166-3 |
Inventory number
|
80093 |
Keywords
|
Kommunikationstechnik ; Presse ; Hochschule und Öffentlichkeit |
Abstract
|
PR kostet nicht viel, im Vergleich beispielsweise zur Werbung. So schön das ist es birgt die Gefahr, dass einzelne Maßnahmen, beispielsweise Internetauftritt, Broschüren oder Geschäftsbericht, jeweils aus dem Stehgreif heraus entwickelt werden. Damit jedoch wird meist die Chance auf einen effizienten Mitteleinsatz vergeben, schlimmstenfalls werden Inkonsistenzen in der Darstellung der Einrichtung sogar noch verstärkt. Bestes Gegenmittel ist ein Kommunikationskonzept. Es schafft die Voraussetzung, um sich in der Vielzahl der möglichen Aktivitäten auf effektive und effiziente Maßnahmen zu konzentrieren. Ausgangspunkt jedes Konzepts ist die Situationsanalyse. Wo steht die eigene Einrichtung mit ihren Leistungen, ihrem Selbstverständnis, ihrem Image? Der Autor zeigt, welche Bereiche der Einrichtung in die Analyse einbezogen werden sollten, welche Quellen hierfür zur Verfügung stehen und wie die Analyse organisiert werden kann. Der Beitrag schließt mit einer Auflistung von zehn Schritten zur Standortbestimmung der eigenen Einrichtung. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
B 11 KOMM |