Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author FISCHER, Achim
Title Kommunikationskonzepte entwickeln und umsetzen / [Achim Fischer ...]
Publisher Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, 2017
Collation 118 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2017
Series (Wissenschaft kommunizieren und mediengerecht positionieren ; 1)
ISBN 978-3-96037-166-3
Inventory number 80093
Keywords Kommunikationstechnik ; Presse ; Hochschule und Öffentlichkeit
Abstract PR kostet nicht viel, im Vergleich beispielsweise zur Werbung. So schön das ist – es birgt die Gefahr, dass einzelne Maßnahmen, beispielsweise Internetauftritt, Broschüren oder Geschäftsbericht, jeweils „aus dem Stehgreif“ heraus entwickelt werden. Damit jedoch wird meist die Chance auf einen effizienten Mitteleinsatz vergeben, schlimmstenfalls werden Inkonsistenzen in der Darstellung der Einrichtung sogar noch verstärkt. Bestes Gegenmittel ist ein Kommunikationskonzept. Es schafft die Voraussetzung, um sich in der Vielzahl der möglichen Aktivitäten auf effektive und effiziente Maßnahmen zu konzentrieren. Ausgangspunkt jedes Konzepts ist die Situationsanalyse. Wo steht die eigene Einrichtung – mit ihren Leistungen, ihrem Selbstverständnis, ihrem Image? Der Autor zeigt, welche Bereiche der Einrichtung in die Analyse einbezogen werden sollten, welche Quellen hierfür zur Verfügung stehen und wie die Analyse organisiert werden kann. Der Beitrag schließt mit einer Auflistung von zehn Schritten zur Standortbestimmung der eigenen Einrichtung. (HRK / Abstract übernommen)
Signature B 11 KOMM