Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author PAETZ, Nadja-Verena
Title Kompetenz in der Hochschuldidaktik : Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre / Nadja-Verena Paetz ...
Edition 1. Aufl.
Publisher Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., 2011
Collation 179 S. : graph. Darst.
Publication year 2011
ISBN 978-3-531-17832-5
Inventory number 76826
Keywords Hochschuldidaktik ; Lehre ; Bologna-Prozess ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Hochschullehrer : allgemein ; Weiterbildung : berufsbezogen : allgemein ; Äquivalenzen ; Ausland : Europa : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Die Delphi-Studie dient der Entwicklung einer Expertenprognose über zukünftige hochschuldidaktische Kompetenzanforderungen an Hochschullehrer. Im Rahmen des Bologna-Prozesses haben bisher kaum Untersuchungen oder empirische Erhebungen zu hochschuldidaktischen Kompetenzen für die Qualifizierung akademischen Lehrpersonals stattgefunden. In diesem Band werden aktuelle und zukünftige Entwicklungen erfasst und dokumentiert. Darüber hinaus wird ein hochschuldidaktisches Kompetenzmodell entwickelt, das als Grundlage zur Entwicklung eines neuen Ansatzes zur Erhebung des Weiterbildungsbedarfs an Hochschulen herangezogen werden kann. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 KOMP