Detailed View
I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author
|
HOFBAUER, Helmut
|
Title
|
Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften : eine Vergleichsstudie zu unterschiedlichen Hochschulabschlüssen in der Sekundarstufe 1 / Helmut Hofbauer |
Publisher
|
Wiesbaden : Springer Spektrum, 2018 |
Collation
|
XX, 346 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2018 |
Series
|
(Research) |
ISBN
|
978-3-658-22566-7 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Linz, Univ., Diss., 2018 u.d.T.: Vergleich der Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften in der AHS-Unterstufe und NMS mit unterschiedlichen Abschlüssen am Hochschulstandort Linz
|
Inventory number
|
80396 |
Keywords
|
Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Prüfungsordnungen : Mathematik |
Abstract
|
Helmut Hofbauer analysiert und vergleicht bestehende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Unterschiede hinsichtlich des Argumentierens und Begründens mit dem Fokus auf den Inhaltsbereich Geometrie. Im Rahmen einer empirischen Querschnittsuntersuchung mit 21 berufserfahrenen Lehrkräften und 4 Experten werden berufsrelevante Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften mit unterschiedlichen Hochschulabschlüssen für die Sekundarstufe 1 erforscht. Es gelingt dem Autor, die daraus resultierenden Vorschläge zusammenzuführen und zu einer Verbesserung des Lehramtsstudiums beizutragen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
S 03 HOFB |