Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author HOFBAUER, Helmut
Title Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften : eine Vergleichsstudie zu unterschiedlichen Hochschulabschlüssen in der Sekundarstufe 1 / Helmut Hofbauer
Publisher Wiesbaden : Springer Spektrum, 2018
Collation XX, 346 S. : graph. Darst.
Publication year 2018
Series (Research)
ISBN 978-3-658-22566-7
Source/Footnote Zugl.: Linz, Univ., Diss., 2018 u.d.T.: Vergleich der Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften in der AHS-Unterstufe und NMS mit unterschiedlichen Abschlüssen am Hochschulstandort Linz
Inventory number 80396
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Prüfungsordnungen : Mathematik
Abstract Helmut Hofbauer analysiert und vergleicht bestehende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Unterschiede hinsichtlich des Argumentierens und Begründens mit dem Fokus auf den Inhaltsbereich Geometrie. Im Rahmen einer empirischen Querschnittsuntersuchung mit 21 berufserfahrenen Lehrkräften und 4 Experten werden berufsrelevante Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften mit unterschiedlichen Hochschulabschlüssen für die Sekundarstufe 1 erforscht. Es gelingt dem Autor, die daraus resultierenden Vorschläge zusammenzuführen und zu einer Verbesserung des Lehramtsstudiums beizutragen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 HOFB