Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author MALLICH-PÖTZ, Katharina; GUTIERREZ-LOBOS, Karin
Title Kompetenzentwicklung in der Lehre : Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre / Hrsg. Katharina Mllich-Pötz ; Karin Gutierrez-Lobos
Publisher Wien : Facultas, 2014
Collation 94 S. : Ill.
Publication year 2014
ISBN 978-3-7089-1194-6
Inventory number 78830
Keywords Lehre ; Didaktik ; Hochschuldidaktik ; Hochschulen : Hamburg U : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Österreich : Studium, Studenten, Lehre
Abstract Strukturelle Rahmenbedingungen sowie finanzielle Ressourcen sind grundlegende Voraussetzungen bei der Aufwertung der Lehre, die insbesondere im Vergleich zur Forschung vielfach als belastend wahrgenommen wird. Trotz der bestehenden Unterrepräsentanz der Lehre in der Dyade „Forschung und Lehre“ gibt es dennoch exzellente Lehrende, die mit Freude und Kompetenz an ihre Lehrtätigkeit heran gehen. Die Herausforderungen in der Lehre sind bekannt: angefangen bei der wahrgenommenen fehlenden Wertschätzung für die Lehre, über mangelnde zeitliche Ressourcen und monetäre Vergütung bis zur Ungleichverteilung der finanziellen Mittel zwischen Forschung und Lehre. Die Sichtbarmachung der Lehre kann auf vielfältige Weise erfolgen. Welcher Eigenschaften bedarf es, sich in die Lehre engagiert einzubringen und daran zu arbeiten, ein/e gute/r Lehrende/r zu sein? Dieser Fragestellung widmen sich im vorliegenden Buch nationale wie internationale ExpertInnen der Hochschuldidaktik auf den folgenden Seiten, auf denen sich zunächst ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Hochschuldidaktik findet. Darüber hinaus werden Best Practice Beispiele aus dem universitären Kontext zur Entwicklung von Lehrkompetenzen aufgegriffen. Abschließend runden Statements zum Thema „Erfolgsfaktor Lehre – Den Wert der Lehre sichtbar machen“ die Diskussion rund um die „Exzellenz in der Lehre“ ab. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 KOMP