Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
BENÖLKEN, Ralf
(MAYWEG-PAUS, Elisabeth)
|
Title
|
Kompetenzerwerb in Lehr-Lern-Laboren : Eindrücke aus dem Projekt MaKosi / von Ralf Benölken & Elisabeth Mayweg-Paus |
Publication year
|
2018 |
Source/Footnote
|
In: die hochschullehre : interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. - Hamburg. -19 (2018) 9, S. 491 - 504 , Internet: www.hochschullehre.org/wp-content/files/diehochschullehre_2018_Benolken_Mayweg-Paus_Lehr_Lern-Labor.pdf
|
Inventory number
|
47675 |
Keywords
|
Lehrerbildung : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten |
Abstract
|
Das Streben nach Inklusiver Bildung bringt die Frage mit sich, wie sich die Lehramtsbildung gestalten lässt, um Lehrkräfte angemessen auf die damit verbundenen Herausforderungen vorzubereiten. Einen möglichen Baustein stellen als exemplarische Ergänzung zu traditionellen Lehrveranstaltungen Lehr-Lern-Labore als Projektseminare dar, in denen Studierende mit Schülerinnen und Schülern arbeiten und theoretisch erworbenes Professionswissen anwenden und vertiefen. Der Beitrag stellt als Beispiel das Konzept eines Lehr-Lern-Labors im Fach Mathematik vor. Ergebnisse aus den (Selbst-)Evaluationen der Studierenden deuten an, dass sich Lehr-Lern-Labore als Element der Lehramtsbildung bewähren, da sie zu einer im Vergleich zu einem rein theoretischen Wissenserwerb nachhaltigeren Kompetenzentwicklung führen. (HRK / Abstract übernommen) |