Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
HERICKS, Nicola
|
Title
|
Kompetenzorientierte Lehre in der Studieneingangsphase am Beispiel des Vechta-Moduls an der Universität Vechta / Nicola Hericks |
Publication year
|
2018 |
Source/Footnote
|
In: Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform : Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive / Nicola Hericks (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 217 - 237
|
Inventory number
|
47486 |
Keywords
|
Hochschulen : Vechta H : Studentenschaft, Studium ; Bologna-Prozess ; Studentenschaft : Studienverhalten |
Abstract
|
Mit dem sog. Vechta-Modul hat die Universität Vechta eine Maßnahme für die Studieneingangsphase entwickelt, welche die Studierenden bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen sowie von forschungsmethodischen Kompetenzen unterstützen soll. Zwischen 2013 und 2015 wurde das Vechta-Modul semesterweise evaluiert. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation vorgestellt und geprüft, inwieweit Angebote in der Studieneingangsphase die Kompetenzentwicklung von Studierenden fördern können.(HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 07 HOCH -162 |