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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author WAFFENSCHMIDT, Eberhard
Title Kompetenzorientierte schriftliche Prüfungen
Publication year 2013
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2013. - H 5.2. - S. 1 - 14
Inventory number 35320
Keywords Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungswesen ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein
Abstract In herkömmlichen schriftlichen Prüfungen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich macht das Prüfungsergebnis üblicherweise keine Aussage über die jeweiligen Kompetenzen der Prüfungsteilnehmer/innen. Aus den Prüfungsergebnissen ein Feedback für die Anpassung der Lehre zu ziehen, ist damit nur eingeschränkt möglich. Eine im Rahmen der Lehrveranstaltung "Grundgebiete der Elektrotechnik" (GE) entwickelte schriftliche Prüfungsform ermöglicht es, die unterschiedlichen Kompetenzen individuell quantitativ zu bewerten und zu beurteilen. Dies beinhaltet die Aufteilung der Klausuraufgaben nach Kompetenzen. Der Beitrag stellt das Klausurkonzept im Detail vor. Dann werden anhand der exemplarischen Auswertung der Ergebnisse einer Prüfung die Möglichkeiten eines quantitativen Feedbacks erläutert und konkrete Schlussfolgerungen für die Lehrveranstaltung "Grundgebiete der Elektrotechnik" abgeleitet. Zum Abschluss werden einige Lehrformen vorgestellt, die sich explizit auf die Ergebnisse dieses Prüfungs-Feedbacks beziehen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 NEUE