Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
WUNDERLICH, Antonia
(SZCZYRBA, Birgit)
|
Title
|
Kompetenzorientiertes Prüfen transparent, komplex und fair/ Antonia Wunderlich ; Birgit Szczyrba |
Publication year
|
2018 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2018. - H 6.5. - S. 77 - 100
|
Inventory number
|
47442 |
Keywords
|
Prüfungswesen ; Lehre |
Abstract
|
Prüfungen sind ein zentraler Knotenpunkt in der Hochschullehre. Sie steuern Lernprozesse, geben Orientierung, vermitteln Kriterien akademischen Denkens und Arbeitens, bestimmen über Sinnhaftigkeit von Curricula und spielen idealerweise eine wesentliche Rolle in der Kommunikation mit Studierenden. Warum das häufig anders ist und wie es gelingen kann, Prüfungen als konstruktiven Beitrag zu gelingender Hochschullehre zu nutzen, beschreibt dieser Beitrag: Mit dem Constructive Alignment wird Pauken für die Prüfung als Fehlkonzept für die Hochschulbildung analysiert, Struktur und Qualität von Learning Outcomes werden beschrieben und das kompetenzorientierte Konstruieren von Prüfungen wird Schritt für Schritt an Beispielen erläutert. Um das Pauken weitgehend ausschließen zu können, werden Anregungen zum Konzipieren von Lernräumen gegeben und schließlich ein Modell zur Prüfungsauswertung vorgestellt, das den Arbeitsbogen des kompetenzorientierten und transparenten Lehrens, Lernens und Prüfens vorläufig abschließt. (HRK / Abstract übernommen) |