Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HARTH, Thilo
Title Kompetenzorientierung mit Curriculum-Werkstätten : Studiengangsentwicklung zwischen Rezeptologie und Haltung / Thilo Harth
Publication year 2017
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - J 2.21. - S. 61 -78
Inventory number 45390
Keywords Lehre ; Hochschuldidaktik ; Hochschulen : Münster FH : Studentenschaft, Studium
Abstract Die Entwicklung von wahrhaftig kompetenzorientierten Studiengängen, die didaktisch klug gestaltet und effizient durchführbar sind, ist eine Herausforderung, die viel fachliches, aber auch didaktisches und organisatorisches Know-how erfordert. In diesem Beitrag stellen wir das Instrument „Curriculum-Werkstatt“ vor, mit dem wir Lehrende an der FH Münster dabei unterstützen. Diese Werkstätten werden nicht nur von einem Didaktikteam, sondern auch mit ausgewählten Tools begleitet. Ausgehend von theoretischen Bezugspunkten und didaktischen Konsequenzen offenbart sich in der Praxis ein Spannungsverhältnis zwischen technokratischem Vorgehen im Sinne einer Rezeptologie und gelebter kompetenzorientierter Haltung, das wir ebenfalls in diesem Beitrag thematisieren. (HRK / Abstract übernommen)