Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HAERTEL, Tobias
Title Kreativität und Entrepreneurship in der Hochschullehre : personen- und prozessorientierte Lerninhalte / Tobias Haertel ...
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 441 - 451
Inventory number 48452
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Wissenschaft : Ingenieurwissenschaften ; Wissenschaft : Wirtschaftswissenschaften ; Hochschulen : Dortmund TU : Studentenschaft, Studium
Abstract Kreativität und unternehmerisches Denken gehören zu den Schlüsselkompetenzen in der Industrie 4.0. Entsprechende Lehr-Lern-Szenarien sind jedoch noch rar und legen ihren Fokus vor allem auf die prozessorientierten Bereiche (die Nutzung bestimmter Techniken in unterschiedlichen Phasen, z. B. Kreativitätstechniken zur initialen Ideengenerierung), die sich relativ leicht und schnell erlernen lassen. Dabei spielen personenorientierte Aspekte (wie die Bereitschaft, Risiken einzugehen, und das Selbstbewusstsein, Unsicherheiten auszuhalten) eine mindestens ebenso wichtige Rolle. Da sie jedoch nur in langfristig angelegten Lernprozessen gefördert werden können, werden sie in der Lehre zumeist vernachlässigt. In diesem Beitrag wird ein Konzept in den Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund vorgestellt, das beides miteinander verbindet. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HAND