Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author JAHN, Dirk
Title Kritische Hochschullehre : Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur / Dirk Jahn ... (Hrsg.)
Publisher Wiesbaden : Springer VS ; Springer Fachmedien 2019
Collation VIII, 361 S. : Ill.
Publication year 2019
Series (Research) (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
ISBN 978-3-658-25739-2
Inventory number 80575
Keywords Lehre ; Bildung ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Didaktik ; Hochschuldidaktik
Abstract In dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten. Dazu werden auch ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden, um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse implementiert werden? (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 KRIT