Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KLINGER, Melanie (THIELSCH, Angelika; WIEMER, Matthias)
Title Kurzformate in der Hochschuldidaktik : ein Ansatz zur Klassifizierung / Melanie Klinger ; Angelika Thielsch ; Matthias Wiemmer
Publication year 2013
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2013. - L 1.20. - S. 1 - 19
Inventory number 35600
Keywords Hochschuldidaktik ; Weiterbildung : allgemein
Abstract In der hochschuldidaktischen Weiterbildung gibt es derzeit eine Vielzahl unterschiedlich ausgestalteter Formate. Hierbei bilden Kurzformate aus mehreren Beweggründen einen aktuellen Schwerpunkt, z.B. als Schnupperkurse oder um Personenkreise zu erreichen, die über das reguläre Programm weniger gut angesprochen werden. Sie weisen dabei eine große methodische Bandbreite auf und können den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen oft leichter gerecht werden als längere Formate. Der Beitrag stellt verschiedene Kurzformate und ein Schema zur Klassifizierung von Kurzformaten vor, mit dem ein Impuls zur Differenzierung hochschuldidaktischer Formate und zur Qualitätsentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung gegeben werden soll. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 NEUE